Der perfekte Contentplan für Social Media Posts

Ihr habt keinen Plan, was ein Contentplan ist und wie ihr einen erstellt? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir haben für euch einen Leitfaden zusammengesammelt, wie ihr den perfekten Contentplan schnell und einfach erstellen könnt. 

Was ist ein Contentplan?

Ein Contentplan ähnelt einem Projektplan, indem Tätigkeiten, Daten und Meilensteine festgelegt werden. Hier klärt ihr zuerst Grobziele wie … 

  • Was genau wollt ihr machen? 
  • Wie genau wollt ihr das machen? 
  • Wann wollt ihr es machen? 

und danach Feinziele wie … 

  • Wo wollt ihr hin? 
  • Warum wollt ihr dahin? 
  • Wie wollt ihr dahin kommen?

Wofür brauche ich einen Contentplan?

Durch einen gut vorbereiteten Contentplan können etwaige Fehler vorgebeugt und die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden. Zudem verschafft dir ein Contentplan Klarheit über die zuvor stehenden Schritte und spart dir somit Zeit. Kurz gesagt, ihr arbeitet effizienter, effektiver und zielgerichteter. Ein Contentplan kann beispielsweise bei Social Media Marketing zum Einsatz kommen.

Step by Step zum Erfolg

Um euch das Erstellen zu erleichtern, haben wir euch einen prototypischen Contentplan kreiert:

1. Step: Gemeinsames Dokument erstellen

Im ersten Schritt solltet ihr z.B. ein Excel-Dokument in Google Docs erstellen oder einen Bereich in Trello, damit auch andere daran zeitgleich arbeiten können. Die zu bedenkenden Schwerpunkte sind hierbei eine Kurzbeschreibung des Themas, das Datum, Medium, Format und die Post-Idee sowie die Ziele.

Google
Docs
Trello

Trello: ist ein Tool, indem Aufgaben und Projekt verwaltet sowie Boards, Listen und Karten erstellt werden können. Trello kann durch eine Anmeldung kostenlos genutzt werden. Wählt man jedoch die Premium Version, hat man einen erweiterten Speicherplatz sowie erweiterte Funktionen.

2. Step: Relevante Daten erfassen

Im zweiten Schritt sollten die Hauptpunkte wie Kernthema und Datum befüllt werden. Welche Themen sollen in welchen Wochenabschnitten stattfinden. Hier sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • An welchem Wochentag soll der Beitrag veröffentlicht werden?
  • Wie oft pro Tag/Monat/Jahr soll dieser publiziert werden?
  • Zu welcher Uhrzeit soll dieser freigegeben werden?

Zudem sollte aufgeschrieben werden, warum ihr das macht und was eure Ziele dabei sind. Ergänzend kann noch die Grundidee vermerkt werden, warum man den Content posten will. Darauf aufbauend sollten nach und nach die anderen Punkte befüllt werden.

3. Step: Content Formate festlegen

Im dritten Schritt geht es um die Art des Contents. Im Bereich „Medium“ soll festgelegt werden, ob der Content ein Text (z.B. ein Blog), Video, Bild, Kurs, Print (z.B. Magazin/Buch) oder eine Audiodatei (z.B. Podcast) sein soll.

4. Step: Content Medien festlegen

Im vierten Schritt geht es um das Medium und die Social Media Plattformen. Hierbei soll entschieden werden, ob die zu veröffentlichten Contents Fotos, Videos, Flyers, Posters, Print-Magazine, PDFs, Webinare, Artikel, Newsletter, Infografiken oder Werbung sein sollen.

Auch die Plattform, auf der der Content eventuell publiziert wird, soll im Contentplan eingetragen werden. Ein gutes Beispiel dafür wäre Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube oder die eigene Webseite.

Tipp: „Weniger ist mehr“

Entscheidet euch nicht für zu viele Formate. Wählt die Formate so, dass sie zum Unternehmen und den Kunden passen.

5. Step: Post Ideen festhalten

Last but not least. Im letzten Schritt könnt ihr noch Beispiel Posts erstellen, die als ungefähre Vorlage für den zu veröffentlichen Content dienen soll.

Fazit

Mithilfe eines Contentplans spart ihr Unmengen an Zeit und verfügt zusätzlich über mehr Ordnung. Durch abwechslungsreiche Formate wirkt der Content interessanter und erhöht durch beispielsweise Social Media Beiträge die Sichtbarkeit.

Jetzt steht eurem Erfolg nichts mehr im Weg. Viel Spaß und Erfolg beim Erstellen eines Contentplans!